Ratskeller Naumburg Brauhaus & Traditionsküche
Ratskeller NaumburgBrauhaus & Traditionsküche

Mitteldeutsche Küche

Noch Ende des 19. Jahrhunderts schrieb Mayers Konversationslexikon über die Mitteldeutsche Küche:

„Die mitteldeutsche K. ist die schlechteste; bei ihr dominiert die Suppe und da wieder die Wassersuppe oder Suppe aus Bier, Milch, Obst etc. Fleisch wird am häufigsten gekocht, oft ausgekocht. Ferner findet das Innere der Tiere mehr als in andern Gegenden Verwendung: Gekröse, Kaldaunen, Kuttelflecke, Schöpsbutten, Bröschen, Euter etc. Gut zubereitet sind in der Regel die Gemüse, besser als in Frankreich. (Meyers Konversationslexikon, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892)

 

Seitdem ist viel Wasser die Saale herunter geflossen. Die Naumburger Küche ist heutzutage köstlich und vielfältig beeinflusst. Nach dem 2. Weltkrieg brachten vor allem die vielen Flüchtlinge aus dem Osten ihre heimatliche Küche mit nach Naumburg. Deutsche Teilung und das beschränkte Warensortiment in der DDR haben ebenfalls Spuren hinterlassen. Zigeunersteak , Würzfleisch und Soljanka z.B. finden sich auch heute noch, nicht nur auf Naumburgs Speisekarten. Die Vorliebe für diese Gerichte ist ungebrochen.

 

Es wurden viele Versuche unternommen eine „echt mitteldeutsche Küche“ zu definieren. Die Mittel-deutsche Zeitung hat z.B. Rezepte ihrer Leser gesammelt und in Heft- oder Buchform herausgebracht. Aber wie echt , authentisch und typisch diese Küche ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Einig kann man sich jedoch darüber werden, dass vor allem Einflüsse aus dem Thüringischen prägend für die Naumburger Küche und damit die Erwartungen der Besucher sind. Rostbrätl, Bratwurst oder Klöße finden Sie deshalb selbstverständlich auch bei uns.

 

Doch mit dem Betrieb unserer Hausbrauerei hat auch ein neuer Aspekt Einzug in unsere Küche gehalten: Das Kochen mit Bier und die Verarbeitung des bei seiner Herstellung anfallenden Trebers.  Bei uns werden daraus vor allem herzhafte Köstlichkeiten, die vorzüglich zu einem Glas Bier zu genießen sind.

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Sonntag11:30 - 22:30
Öffnungszeiten können an Feiertagen abweichen

Reisegruppen Naumburg Saale Für Reisegruppen

Naumburg

Die Naumburger Meister
Urlaub Saale Unstrut Hotel zum Rebstock 5 Tage Urlaub Saale Unstrut - der Preishit
Urlaub Saale Unstrut Hotel zum Rebstock Oldtimerfahrradverleih in Naumburg

Unterkunft

Brauerei Naumburg, Ratskeller Naumburg, Traditionsküche Naumburg Naumburg/Weindorf Roßbach

Hier finden Sie uns:

Ratskeller Naumburg
Markt 1
06618 Naumburg (Saale)

Anfahrt

Kontakt

Rufen Sie einfach an

03445-26 16 397

Fax:

03445-26 16 398

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© MGB Mitteldeutsche Gastronomiebetriebsgesellschaft mbH